leichtathletik | zur Startseitevolleyball | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bericht zu den Deutschen Marathonmeisterschaften in Hannover (3.4.2022)

Für viele Menschen ist der Sonntag der schönste Tag der Woche, lädt er doch zum Ausruhen nach einer anstrengenden Woche ein! Aber man kann diesen Tag auch anders verbringen und das taten dann am vergangenen Sonntag einige tausend Läufer/-innen beim HAJ Hannover Marathon. Dieser fand unter dem Motto „Durchstarten auf Bestzeiten-Kurs“ unter wieder fast normalen Bedingungen statt. Pflicht war jedoch 3 G! Verschiedene Strecken, vom Kinderlauf über den Halbmarathon bis hin zum Marathon, wurden angeboten. Der Lauf über die 42,195km Strecke war gleichzeitig als Deutsche Meisterschaft ausgeschrieben.

 

Am Wettkampftag zeigte sich, dass die Organisatoren alles bestens vorbereitet hatten, außerdem sorgten sehr viele Zuschauer an der Strecke für gute Stimmung und Beifall für jeden Läufer. Lediglich das kalte und sehr windige Wetter war für viele doch eine Herausforderung!

 

Den ersten Platz und damit den Titel des Deutschen Meisters holte sich Hendrik Pfeiffer vom TV Wattenscheid 01 in einer Zeit von 2:10:59 Std. vor Frank Schauer (Tangermünde), der diesen Marathon in 2:14:43 Std. bewältigte.

 

An den Start ging auch der für den Tangermünder LV startende Marco Piec. Er hatte sich in den vergangenen Monaten akribisch auf diese Deutschen Meisterschaften vorbereitet und zeigte seine läuferischen Qualitäten. Er lief ein sehr gleichmäßiges Tempo, finishte in einer Zeit von 2:50:43 Std. und belegte damit in der Altersklasse m50 einen hervorragenden fünften Platz!!!

 

Marco war mit dieser Zeit sehr zufrieden und drückte dann den Läufern seines Vereins beim Halbmarathon die Daumen. Auch dieser Lauf wurde in der Nähe des Maschsees gestartet und führte entlang einiger Sehenswürdigkeiten Hannovers.

 

Auf der Halbmarathonstrecke lief Doreen Gladis mit 1:32:22 Std. eine tolle Zeit und wurde damit Erste in der Altersklasse w45. Doreen Voigtländer freute sich über Platz 28 in der AK w50 und ihre Zeit von 1:53:07 Std.

 

Seinen ersten Stadtlauf im Halbmarathon absolvierte Toni Gehne, ebenfalls Tangermünder LV. Mit seiner Zeit von 1:17:39 Std. war er sehr zufrieden, ebenso mit dem damit verbundenen Platz 13 in der AK Männer.


Text: E.Gehne

 

Teilnehmerinnen

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen