TLV-Nachwuchs überzeugt mit großer Vielseitigkeit


Die letzten beiden Wochenenden verliefen für die Leichtathleten des TLV sehr erfolgreich. Während die Triathleten und Ausdauerläufer ihrerseits für sportliche Erfolge sorgten, zeigte der TLV-Nachwuchs bei den Landesmeisterschaften in Haldensleben und den Bezirksmeisterschaften in Quedlinburg überragende Ergebnisse auf die die Trainer Barbara Menzel, Evelyn Gehne, Detlev Pohl, Steffen Thiele und Torsten Herms mit Recht sehr stolz sein können.


In einem spannenden Speerwurfwettkampf schaffte es Tim Eggers im letzten Versuch das 600 Gramm schwere Wurfgerät auf die neue Bestweite von 44,79 m zu katapultieren und sich somit nach Platz zwei im letzten Jahr nun den Landesmeistertitel zu sichern.

Gleich zwei Titel holte sich die seit knapp einem Jahr am Sportgymnasium Magdeburg trainierende Franziska Lüth. Sie knackte dabei gleichzeitig in 2:21,51 min über 800 m und in 6:55,36 min über 2000 m die bestehenden Altmarkrekorde der Altersklasse W14! Der 800 m Rekord aus dem Jahre 1991 war übrigens einer der ältesten Altmarkrekorde überhaupt.

Seine große Vielseitigkeit stellte der Vizelandesmeister im Achtkampf Felix Schikora (M15) unter Beweis. Er schaffte das Kunststück, als Silbermedaillengewinner im Diskuswurf (39,21 m) und im Kugelstoßen (14,95 m) auch noch den 3. Platz im Hürdenlauf zu erkämpfen, eine sonst eher seltene Kombination.

Nicht unerwähnt bleiben darf der tolle 4.Platz im 1000-m-Lauf von Marcel Ebel, der in Haldensleben auf den Punkt seine persönliche Bestzeit in 2:57,43 min markierte.

 

Der jüngste Nachwuchs (Altersklasse 8-11) stand am letzten Wochenende in Quedlinburg zu ihrem Saisonhöhepunkt auf der Tartanbahn. Der Wettkampf verlief außerordentlich erfolgreich. Annelie Jakobs (W11) und Niclas Kaul (M11) schockten die Konkurrenz im Hochsprungwettbewerb mit jeweils 1,33 m und holten sich vor zahlreichen und staunenden Zuschauern den Bezirksmeistertitel. Sie fügen damit der langjährigen erfolgreichen Tangermünder Hochsprungtradition ein weiteres Kapitel hinzu.Annelie holte neben dieser Goldmedaille noch den Titel im Weitsprung(4,36 m) und zwei Bronzemedaillen im 50 -m -Lauf und der Staffel und avancierte damit zu einer der erfolgreichsten Starterinnen der diesjährigen Titelkämpfe.

Niclas erkämpfte außerdem den Vizebezirksmeistertitel im 50 - m - Sprint in 7,70 s. Große Freude gab es bei den Überraschungssiegen von John-Luis Bröker im Ballwurf der AK M9 mit 37,76 m und Paul Schüler im Sprint der M10 in 7,88 s. Komplettiert wurde der tolle Gesamterfolg dadurch, das alle Staffeln einen Platz auf dem Treppchen erkämpften.

Der 2.Platz ging an die um nur eine Hundertstel Sekunde geschlagene Staffel der AK M9 in der Besetzung Florian Weiß, Julius Gladis, Carlos Hoffmann und John Luis Bröker. Platz 3 erliefen sich sowohl die Mädchen der W11 mit Julia Schulz, Nora Thiele, Selina Lenz und Annelie Jakobs als auch die Jungen der M11 mit Toni Gehne, Niklas Dickmann, Johann Schüler und Niclas Kaul.

Der 3.Platz von Elisabeth Döhmann über 800m in 3:01,20 min, der 5.Platz von Maria Kaselautzki in 2:55,31 min und ein 6.Platz von Toni Gehne in sehr guten 3:25,64 min über 1000 m rundeten für die Tangermünder Nachwuchsathleten nach zahlreichen Trainingseinheiten diese Meisterschaftswochenenden mit einer herausragenden Bilanz ab.


Torsten Herms

Toni Gehne, Niklas Dickmann, Johann Schüler und Niclas Kaul

Johann Schüler, Toni Gehne, Niklas Dickmann und Niclas Kaul
zurück