Tangermünder LV 1994 e.V.
Tangermünder LV 1994 e.V.

32. Müritz Triathlon (2017)

Die Müritz, bekannt als einer der größten Seen Deutschlands,  ist nun schon im 32. Jahr an einem Wochenende Treffpunkt vieler Triathleten aus ganz Deutschland.

Regelmäßig nehmen an dieser  sportlichen Großveranstaltung auch Athleten aus der Altmark teil. In diesem Jahr  sollte es für Torsten Bessing, Christian Muths, Andreas Kaiser, Evelyn und Jörg Gehne vom Tangermünder LV94 und Jens Franske vom Hasselaner TC ein weiterer  Höhepunkt im Triathlonjahr werden.  

Bei der sogenannten Mitteldistanz war  zunächst eine  2 km lange Schwimmstrecke zu bewältigen, die mit starkem Wind und entsprechend hohen Wellen große Anstrengungen erforderte. Es folgten dann eine leicht profilierte 80 km Radrunde  und ein 20 km Lauf am Rande der Müritz.

Mit den Wetterbedingungen kam Jörg Gehne recht gut zurecht. Er belegte von 180 Teilnehmern Platz 67 im Gesamtklassement und wurde Dritter in der Altersklasse TM55.

Jörg nutzte diesen Triathlon als Vorbereitung auf den IRONMAN in Hamburg, der in zwei Wochen stattfindet, und war mit seiner Zeit von 4:38:20h recht zufrieden.

Auch zwei weiterer Athleten des TLV bereiten sich momentan auf einen IRONMAN (Hamburg bzw. Italien) vor. Torsten Bessing brach das Rennen im Hinblick auf Hamburg nach der Radrunde ab, während Andreas Kaiser als 137. (6.AK TM55) in einer Zeit von 5:48:41h das Ziel erreichte.

Christian Muths konnte das Rennen leider nicht beenden, stieg nach den ersten 10km der Laufrunde leicht verletzt aus.

Nach 4:59:43h erreichte Jens Franzke das Ziel. Seine Zeit bedeutete in der AK TM 50 Platz 18 und in der Gesamtwertung Platz 98.

Hoher Wellengang und Regen herrschte auch bei den 186 Jedermännern, die 750 m schwammen, 20 km Rad fuhren und 5 km liefen. Von den 60 teilnehmenden Frauen konnte Evelyn Gehne Platz 31 belegen. Mit ihrer Zeit von 1:31:34 Std. wurde sie Dritte in der Alterklasse TW 50.

Der Triathlon in Waren, perfekt organisiert in schöner Umgebung, wird sicherlich auch im nächsten Jahr wieder im Terminkalender der Altmärker stehen.

Christian Muths beim Müritz Triathlon gut dabei (2016)

Am 30.07. fand in Waren (Mecklenburg Vorpommern) der Müritz-Triathlon statt. Christian Muths vom TLV startete hier über die Mitteldistanz (2 – 80 – 20) zusammen mit etwa 170 weiteren Triathleten. Dort konnte er sogar seine Alters-klasse gewinnen. Eigentlich belegte er in der M30 den zweiten Platz, aber da der erste seiner AK in die Preisgeldränge (gab es für die ersten sechs) gekommen ist, wurde dieser in der AK-Wertung nicht mehr berücksichtigt.

Geschwommen wurde in der Binnenmüritz über 2 km. Bei 20 Grad Wasser-temperatur und gutem Wellengang musste eine 1km Runde, mit kurzem Landgang, zweimal absolviert werden. Mit einer durchschnittlichen Leistung kam Christian hier im Mittelfeld aller Teilnehmer aus dem Wasser. Die 80 km - Radstrecke ging dann durch die Stadt hinaus auf´s Land. Ein Wendepunkt-Kurs, der ebenfalls zweimal gefahren werden musste. Die eine Richtung ging durch Rückenwind und überwiegend abschüssigen Straßen ziemlich gut, hier waren teils Geschwindig-keiten von bis zu 60 km/h drin. Die Gegenrichtung war dann entsprechend schwer... teilweise kroch man mit gerade 20 km/h die Straße hoch. Auch war der Asphalt zum teil sehr schlecht, so dass man insbesondere in der ersten Runde, in der die Straße durch einen kurzen Regenschauer nass war, aufpassen musste. Christian konnte sich auf dem Rad aber trotzdem gut nach vorne arbeiten. Die abschließenden 20 km Laufen waren dann vom Streckenprofil her aber wieder einfacher. Auch hier wieder ein zweimal zu durchlaufender Wendepunkt-Kurs. Christian versuchte den Lauf gleichmäßig und kontrolliert zu absolvieren, um für die weiteren Wettkämpfe in dieser Saison nicht zu viele Körner zu lassen und konnte noch ein paar Plätze gut machen. Beim Zieleinlauf dann die Überraschung, als der gut aufgelegte Strecken-sprecher verkündete, dass Christian Altersklassensieger ist. Mit einer Zeit von 4:14:29 h kam er in der Gesamtwertung auf den 17. Rang.


 

 

Christian Muths (Mitte) bei der Altersklassensiegerehrung

Hier finden Sie uns:

Offizielle Postanschrift:

Tangermünder LV 1994 e.V.

Torsten Herms

Fasanenstr. 11

39590 Tangermünde


Trainingsstätten

 

Vorstand

 

Unterstützer des TLV

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tangermünder LV 1994 e.V.